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Teerezepte

Hmm... Tea Time! Diese Tees sind mal wohltuend für den Körper, mal entspannend für den Geist und mal anregend für den Stoffwechsel.
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Artikelliste mit 31 Einträgen

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Essen und Wissen

Frische Lebensmittel sind besser als Tiefkühlkost, oder? In vielen Fällen stimmt das, aber nicht immer.

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Essen und Wissen

Kartoffeln und Nudeln vom Vortag haben weniger Kalorien als frisch gekochte - und halten auch noch den Darm fit.

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Essen und Wissen

Wer braucht eigentlich Nahrungsergänzungsmittel? Gesunde Menschen sollten alles haben, was sie benötigen. Bis auf wenige Ausnahmen.

Frau kauft Gemüse beim Bauern Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.

Essen und Wissen

Nachhaltige Ernährung beginnt im Einkaufswagen. Auch mit kleinen Veränderungen leistet man einen aktiven Beitrag.

Rote Äpfel am Baum Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.

Essen und Wissen

Saisonkalender: Obst und Gemüse - nicht alles zu jeder Zeit, sondern jedes zu seiner Zeit.

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Ernährungstrends

Viel Obst, Gemüse und Getreide, wenig Fleisch und Süßes - Vollwertkost ist besonders empfehlenswert.

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Essen und Wissen

Kalorien waren gestern - Energiedichte ist heute: Essen Sie sich mit den richtigen Lebensmitteln satt, nehmen Sie ab.

Mutter und Tochter kaufen Obst ein Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.

Essen und Wissen

Erdbeeren zur Weihnachtszeit, Pfirsiche im März? In unserem Saisonkalender sehen Sie, wann welches Obst Saison hat.

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Gesund grillen

Video-Rezept: Hähnchen-Caprese-Päckchen mit saftigen Tomatentalern - reichlich Eiweiß und Vitamine für ein gutes Immunsystem

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Ernährungstrends

Vegane Ernährung ohne Nährstoffmangel? Mit Vielfalt und guter Planung funktioniert’s!

Gemüse und Fleisch auf einem Holzkohlegrill Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.

Essen und Wissen

Grillausrüstung - Alles am Start? Denn gut ausgestattet läuft es einfach besser!

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Essen und Wissen

Gesund und sicher grillen - darauf sollten Sie achten, damit es ganz bestimmt klappt

Dr. Malte Rubach Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.

Übergewicht und Diät

Er will mit Ernährungsmythen aufräumen und Spaß am Essen vermitteln. Interview mit Ernährungswissenschaftler Dr. Malte Rubach.

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Übergewicht und Diät

Welche Diät ist empfehlenswert und welche eher nicht? Beliebte Diäten im Kurzcheck.

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Essen und Wissen

Der Ernährungskreis hilft dabei, das eigene Essverhalten zu überprüfen und zu optimieren.

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Essen und Wissen

Der Griff zu laktosefreien Produkten ist nicht immer nötig. Warum Milch besser ist als ihr Ruf.

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Ernährungstrends

Intervallfasten - ohne Abendessen zum Wunschgewicht? Trend, Wunderwaffe oder bloß heiße Luft?

Nudeln und Kornähre Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.

Essen und Wissen

Kohlenhydrate sind nicht gleich Kohlenhydrate - Wissenswertes zum Glykämischen Index

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Essen und Wissen

Ostereier natürlich färben - das können Sie mit bestimmten Gemüse- und Gewürzsorten ganz einfach selber machen.

Nahaufnahme von Ingwerknollen in einem Korb Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.

Essen und Wissen

Ingwer gilt als Superstar bei Erkältungskrankheiten. Es gibt aber noch weitere Lebensmittel, die Ihre Abwehrkräfte stärken.

Gemüseregal im Supermarkt Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.

Ernährungstrends

Empfehlungen für Besser-Esser: Warum wir von Weißmehl die Finger lassen und Fette nicht verteufeln sollten.

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Ernährungstrends

Slow Food - die entschleunigte Art des Essens ist eine Gegenbewegung zur Fastfood-Kultur.

Frau isst mit ihrer Tochter am Esstisch und arbeitet dabei am Laptop Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.

Ernährungstrends

Wie Zeitmangel und digitale Ablenkungen unser Essverhalten beeinflussen.

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Übergewicht und Diät

Wie viele Kalorien brauche ich pro Tag? Mit unserem Kalorienbedarfsrechner ermitteln Sie ganz einfach Ihren individuellen Bedarf.

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Essen und Wissen

Machen Light-Produkte schlank? Ist Tiefkühlkost ungesund? Und ist Bio wirklich so gesund? Sechs Ernährungsmythen im Kurzcheck.

Frau isst Quinoasalat im Restaurant Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.

Übergewicht und Diät

Richtig abnehmen - wie geht das? Wir haben die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

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Übergewicht und Diät

Zu wenig Bewegung, zu viel fettes Essen, eine genetische Veranlagung - Übergewicht kann viele Ursachen haben.

Tipps für eine gesunde Ernährung

Das oberste Gebot einer gesunden Ernährung lautet: Essen Sie abwechslungsreich und überwiegend pflanzlich. Je vielfältiger Ihre Ernährung, desto geringer ist das Risiko einer Unterversorgung mit wichtigen Nährstoffen.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) hat auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse 10 Regeln einer gesunden und ausgewogenen Ernährung aufgestellt:

  1. Genießen Sie die Lebensmittelvielfalt: Essen Sie möglichst abwechslungsreich und vor allem pflanzliche Lebensmittel.
  2. Fünf Portionen Obst und Gemüse: Mindestens drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst sollten Sie täglich zu sich nehmen.
  3. Essen Sie Vollkornprodukte: Brot, Nudeln, Reis und Mehl in der Vollkornvariante sind gesünder und halten länger satt.
  4. Ausgewählte tierische Produkte: Milch und Milchprodukte sollten täglich auf Ihrem Speiseplan stehen, Fisch ein- bis zweimal, Fleisch und Wurst nur 300 - 600 Gramm pro Woche.
  5. Greifen Sie zu gesunden Fetten: Pflanzliche Fette sind gesund, denn Sie liefern wertvolle Fettsäuren und mehr. Nutzen Sie zum Beispiel Raps- und Sojaöl und verzichten Sie lieber auf Butter und Schmalz. Bedenken Sie auch versteckte Fette in Lebensmittel.
  6. Zucker und Salz in Maßen: Würzen Sie sparsam mit Salz, nutzen Sie stattdessen mehr frische Kräuter. Auch Zucker sollten Sie wenig zu sich nehmen, achten Sie auch hier auf Zuckerfallen wie Säfte und Fertiggerichte.
  7. Trinken Sie: Am besten Wasser und mindestens 1,5 Liter am Tag! Andere kalorienfreie Getränke wie ungesüßter Tee sind auch erlaubt. Verzichten Sie auf gezuckerte Getränke und Alkohol.
  8. Schonend zubereiten: Lebensmittel sollten Sie möglichst kurz und nicht zu heiß garen, um die Vitamine zu erhalten. Nutzen Sie zum Anbraten wenig Fett.
  9. Essen Sie bewusst und langsam: Legen Sie Pausen für Ihre Mahlzeiten ein und lassen Sie sich Zeit beim Essen. 
  10. Bewegung ergänzt eine gesunde Ernährung: Bleiben Sie im Alltag aktiv und treiben Sie regelmäßig Sport.

Richtige Ernährung: Trends und Diäten

Es gibt zahlreiche Ernährungsformen und fast jede beansprucht für sich, die beste und richtige für uns zu sein. Low-Carb, Paleo und Clean-Eating sind nur einige Trends der letzten Jahre. Generell sollten Sie mit extremen Ernährungsformen vorsichtig sein und darauf achten, dass die erlaubten Lebensmittel alle wichtigen Makro- und Mikronährstoffe abdecken. 

Neben dem, was wir essen, spielt auch das Wie eine große Rolle. Leider zeichnen sich viele Menschen heute nicht gerade durch ein gesundes Essverhalten aus: das Frühstück gibt es auf dem Weg zur Arbeit, das Mittagessen mit dem Smartphone in der Hand, am Abend läuft nebenbei der Fernseher und zwischendrin wird sowieso ständig genascht. Häufige Folgen: Man isst zu schnell, zu viel und ignoriert Signale des Körpers. Außerdem geht der Genuss verloren, das Schmecken und Riechen. Empfehlenswert ist daher ein Trend, der das bewusste Essen und Genießen wieder in den Mittelpunkt stellt: Slow Food. Die Anhänger dieser Bewegung setzen zudem auf regionale Lebensmittel und einen nachhaltigen Anbau. 

Mehr zur Slow-Food-Bewegung und anderen Ernährungstrends finden Sie in unserem Magazin. Hier finden Sie außerdem viele Tipps für eine gesunde und ausgewogene Ernährung.