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Trinken

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Artikelliste mit 31 Einträgen

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Gesunde Reinigungskur oder überflüssige Belastung für den Körper? Die wichtigsten Fakten übers Fasten.

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Sie legen besonderen Wert auf gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit. Sie werden immer mehr. Und sie haben sogar einen Namen: LOHAS.

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Abführmittel, Appetitzügler, Entschlackungstees - bei Schlankheitsmitteln ist gesunde Skepsis angesagt.

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Praktisch, aber nicht unbedingt gesund: Warum Essen to go für unsere Ernährung keine Dauerlösung ist.

Übergewicht und Diät

Zu wenig Bewegung, zu viel fettes Essen, eine genetische Veranlagung - Übergewicht kann viele Ursachen haben.

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Fast Food - "schnelles Essen" - ist längst Bestandteil unserer Esskultur. Empfehlenswert ist es aber nicht.

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Mit steigendem Alter wird die Muskelmasse weniger: Mit der richtigen Ernährung ab 40 nehmen Sie nicht an Gewicht zu.

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Ist moderater Alkoholkonsum gesund? Dieser Mythos hält sich hartnäckig. Eine Langzeitstudie zeigt: Stimmt nicht!

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Bioprodukte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Aber was bedeutet "Bio" eigentlich für die Gesundheit?

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Viel Obst, Gemüse und Getreide, wenig Fleisch und Süßes - Vollwertkost ist besonders empfehlenswert.

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Machen Light-Produkte schlank? Ist Tiefkühlkost ungesund? Und ist Bio wirklich so gesund? Sechs Ernährungsmythen im Kurzcheck.

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Slow Food - die entschleunigte Art des Essens ist - eine Gegenbewegung zur Fastfood-Kultur.

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Vegetarische Ernährung: Auf Fleisch verzichten und trotzdem ausgewogen essen? So geht's.

Augen auf beim Pilzesammeln!

Fünf beliebte Speisepilze und ihre giftigen Doppelgänger

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Echtes Soulfood: Power Bowl mit marinierten Pilzen und Süßkartoffelpommes - hier kann der Winterblues einpacken.

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Urlaubsfeeling auf dem Teller: Panzanella - italienischer Brotsalat mit gemischten Pilzen und Rucola-Pesto

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Schnelle Schlemmerpfanne für Genießer: Gnocchi mit Pilzen, Salbei und Serranoschinken

Herbstküche

Soulfood vom Feinsten: Herbstliche Pilzsuppe mit Steinpilzen, Champignons und Gemüsechips.

Herbstküche

Ein Klassiker neu aufgelegt: Carbonara mit Pfifferlingen und Erbsen - unfassbar gut.

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"Um einen Pilz zu bestimmen, muss man ihn auch anfassen und an ihm riechen" - Ein Gespräch mit der Pilzsachverständigen Vivien Hauser.

Essbar - Ja oder Nein?

Wer "in die Pilze geht", sollte sich vorher richtig informieren. In unserem Pilzkalender sehen Sie, wann welcher Pilz Saison hat.

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Die Chinesische Medizin schätzt Pilze schon lange für ihre Heilwirkung. Zudem enthalten sie jede Menge Einweiß und kaum Fett.

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Die richtige Ernährung für Kinder und Jugendliche - hier finden Eltern eine kleine Anleitung.

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Die richtige Ernährung für Kleinkinder: So essen auch die Kleinsten gesund - Tipps für Eltern.

Tipps für eine gesunde Ernährung

Das oberste Gebot einer gesunden Ernährung lautet: Essen Sie abwechslungsreich und überwiegend pflanzlich. Je vielfältiger Ihre Ernährung, desto geringer ist das Risiko einer Unterversorgung mit wichtigen Nährstoffen.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) hat auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse 10 Regeln einer gesunden und ausgewogenen Ernährung aufgestellt:

  1. Genießen Sie die Lebensmittelvielfalt: Essen Sie möglichst abwechslungsreich und vor allem pflanzliche Lebensmittel.
  2. Fünf Portionen Obst und Gemüse: Mindestens drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst sollten Sie täglich zu sich nehmen.
  3. Essen Sie Vollkornprodukte: Brot, Nudeln, Reis und Mehl in der Vollkornvariante sind gesünder und halten länger satt.
  4. Ausgewählte tierische Produkte: Milch und Milchprodukte sollten täglich auf Ihrem Speiseplan stehen, Fisch ein- bis zweimal, Fleisch und Wurst nur 300 - 600 Gramm pro Woche.
  5. Greifen Sie zu gesunden Fetten: Pflanzliche Fette sind gesund, denn Sie liefern wertvolle Fettsäuren und mehr. Nutzen Sie zum Beispiel Raps- und Sojaöl und verzichten Sie lieber auf Butter und Schmalz. Bedenken Sie auch versteckte Fette in Lebensmittel.
  6. Zucker und Salz in Maßen: Würzen Sie sparsam mit Salz, nutzen Sie stattdessen mehr frische Kräuter. Auch Zucker sollten Sie wenig zu sich nehmen, achten Sie auch hier auf Zuckerfallen wie Säfte und Fertiggerichte.
  7. Trinken Sie: Am besten Wasser und mindestens 1,5 Liter am Tag! Andere kalorienfreie Getränke wie ungesüßter Tee sind auch erlaubt. Verzichten Sie auf gezuckerte Getränke und Alkohol.
  8. Schonend zubereiten: Lebensmittel sollten Sie möglichst kurz und nicht zu heiß garen, um die Vitamine zu erhalten. Nutzen Sie zum Anbraten wenig Fett.
  9. Essen Sie bewusst und langsam: Legen Sie Pausen für Ihre Mahlzeiten ein und lassen Sie sich Zeit beim Essen. 
  10. Bewegung ergänzt eine gesunde Ernährung: Bleiben Sie im Alltag aktiv und treiben Sie regelmäßig Sport.

Richtige Ernährung: Trends und Diäten

Es gibt zahlreiche Ernährungsformen und fast jede beansprucht für sich, die beste und richtige für uns zu sein. Low-Carb, Paleo und Clean-Eating sind nur einige Trends der letzten Jahre. Generell sollten Sie mit extremen Ernährungsformen vorsichtig sein und darauf achten, dass die erlaubten Lebensmittel alle wichtigen Makro- und Mikronährstoffe abdecken. 

Neben dem, was wir essen, spielt auch das Wie eine große Rolle. Leider zeichnen sich viele Menschen heute nicht gerade durch ein gesundes Essverhalten aus: das Frühstück gibt es auf dem Weg zur Arbeit, das Mittagessen mit dem Smartphone in der Hand, am Abend läuft nebenbei der Fernseher und zwischendrin wird sowieso ständig genascht. Häufige Folgen: Man isst zu schnell, zu viel und ignoriert Signale des Körpers. Außerdem geht der Genuss verloren, das Schmecken und Riechen. Empfehlenswert ist daher ein Trend, der das bewusste Essen und Genießen wieder in den Mittelpunkt stellt: Slow Food . Die Anhänger dieser Bewegung setzen zudem auf regionale Lebensmittel und einen nachhaltigen Anbau. 

Mehr zur Slow-Food-Bewegung und anderen Ernährungstrends finden Sie in unserem Magazin. Hier finden Sie außerdem viele Tipps für eine gesunde und ausgewogene Ernährung.