Das Team der TK-Landesvertretung hat sich eine Kamera geschnappt und Ferdinand M. Gerlach, den ehemaligen Vorsitzenden des Sachverständigenrats, im Institut für Allgemeinmedizin der Goethe-Universität in Frankfurt besucht. Entstanden ist ein Video mit spannenden Aussagen des Institutsdirektors zur geplanten Klinikreform und zur Digitalisierung des Gesundheitswesens. 

"Die Kran­ken­haus-Reform muss statt­fin­den"

Inhalte werden geladen
Ein Video-Interview mit Prof. Ferdinand Gerlach zur Klinikreform und der Digitalisierung im Gesundheitswesen.

Zur Person 

Prof. Ferdinand M. Gerlach hat an der Universität Göttingen Humanmedizin und an der Medizinischen Hochschule Hannover Bevölkerungsmedizin und Gesundheitswesen studiert. In den Jahren von 1993 bis 2004 war er als Allgemeinarzt tätig. Von 2001 bis 2004 war er zudem Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Schleswig Holstein in Kiel. Seit August 2004 ist er Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt. Im Jahr 2007 wurde Gerlach als Mitglied in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen berufen. Von 2011 bis 2012 war er dessen Stellvertretender Vorsitzender und von 2021 bis Januar 2023 Vorsitzender des Gremiums.