Interviews mit den Spitzenkandidierenden zur Landtagswahl
Artikel aus Schleswig-Holstein
Im Interview haben wir mit den Spitzenkandidierenden der Landtagswahl 2022 in Schleswig-Holstein zu aktuellen gesundheitspolitischen Themen gesprochen.

Am 8. Mai sind 2,3 Mio. Menschen in Schleswig-Holstein dazu aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Gesundheitspolitik ist dabei eines der wichtigsten Themen bei der Wahlentscheidung der Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holstein. Das zeigt die aktuelle Forsa-Befragung Monitor Gesundheit SH .
Im Interview beantworten die Spitzenkandidierenden von CDU, SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, FDP und dem SSW Fragen zu gesundheitspolitischen Themen im Land. Dabei geht es unter anderem um die Frage, wie die medizinische und pflegerische Versorgung insbesondere in den strukturschwachen Regionen des Landes nachhaltig gesichert werden kann. Außerdem Thema: die Zukunft der Krankenhauslandschaft im nördlichsten Bundesland sowie die Frage, welche strukturellen Veränderungen es braucht, um den Spagat zwischen Wohnortnähe und Spezialisierung gelingen zu lassen.
Insgesamt fünf Fragen beantworten die Spitzenkandidierenden und stellen in den Interviews klar, wofür sie und ihre Partei beim Thema Gesundheitspolitik stehen.