Düsseldorf, 12. Mai 2023. Im vergangenen Jahr waren Pflegekräfte in Nordrhein-Westfalen (NRW) durchschnittlich 29,2 Tage krankgeschrieben, fast eine Woche länger als im Jahr 2021 (23,4 Tage). Das entspricht einer Zunahme von rund 25 Prozent, so eine aktuelle Auswertung der Techniker Krankenkasse (TK) anlässlich des Tags der Pflegenden am 12. Mai. Der Durchschnitt krankheitsbedingter Fehltage über alle Beschäftigten in NRW lag 2022 bei 19,7 Tagen.  

"Die Entwicklung bei den Krankschreibungen zeigt, wie hoch die Belastung der Mitarbeitenden in den Kranken- und Altenpflegeberufen ist", erklärt Barbara Steffens, Leiterin der TK-Landesvertretung Nordrhein-Westfalen. "Deshalb brauchen wir dringend Reformen, die die Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte merklich verbessern, sonst riskieren wir, weiteres Personal zu verlieren."

Hinweise für die Redaktion

Der aktuellen Auswertung der TK liegen Daten von mehr als 1,3 Millionen Erwerbspersonen im Alter zwischen 15 und 64 Jahren zugrunde, die im Jahr 2022 in NRW ihren Wohnsitz hatten und bei der Techniker Krankenkasse versichert waren. Dazu zählen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte sowie Empfänger und Empfängerinnen von Arbeitslosengeld I.