Saarbrücken, 12. Mai 2023. Pflegekräfte im Saarland waren 2022 so lange krankgeschrieben wie noch nie. Durchschnittlich 30,7 Tage fehlten professionell Pflegende im vergangenen Jahr an der Saar. In den Jahren zuvor waren es noch rund 25 Fehltage gewesen. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Techniker Krankenkasse (TK) anlässlich des Internationalen Tags der Pflegenden.

"Wie über alle Berufsgruppen hinweg sind auch in der Pflege die Fehlzeiten 2022 deutlich angestiegen. Da wir uns in der Branche aber schon vorher auf hohem Niveau bewegt haben, sind die Zahlen wirklich sehr hoch", sagt Stefan Groh, Leiter der TK-Landesvertretung Saarland. Er ergänzt: "Wir liegen 6,3 Prozent über dem Bundesdurchschnitt, in den Jahren zuvor waren es noch über 10 Prozent Unterschied."

Bundesweit verzeichnete die TK für Pflegekräfte durchschnittlich 28,8 Fehltage, am längsten fehlten die professionell Pflegenden in Mecklenburg-Vorpommern (35,5 Fehltage), am kürzesten in Baden-Württemberg (25,3 Fehltage).

"Die Zahlen unterstreichen, wie hoch die Belastung in der Pflege ist. Neben Maßnahmen, um gegen den Personalmangel vorzugehen, ist daher ein konsequentes Betriebliches Gesundheitsmanagement in den Pflegeheimen und Kliniken umzusetzen", so Groh. "Wir als TK stehen den Betrieben dabei gerne mit Rat und Tat zur Seite."

Hinweis für die Redaktion

Für die aktuelle Auswertung hat die TK die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ihrer rund 5,6 Millionen versicherten Erwerbspersonen betrachtet - im Saarland sind es rund 46.000. Dazu zählen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte sowie Empfänger und Empfängerinnen von Arbeitslosengeld I.

Die Forderungen der TK an die Pflegepolitik sowie Informationen zu den TK-geförderten Präventionsprojekten in der Pflege gibt es online im Portal "Presse & Politik".