Professor Kennes lehrt als erfahrener Mathematiker und Biostatistiker Studierende an der Hochschule Stralsund. Durch seine umfangreichen Erfahrungen in der Durchführung klinischer Studien und den damit verbundenen Datenanalysen, weiß er genau, woran es gegenwärtig in der datengetriebenen medizinischen Forschung mangelt. Weiterhin stellt Professor Kennes heraus, dass es bei Big-Data-Analysen nicht nur um wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn handelt, sondern die Forschung so einen Beitrag für mehr Lebensqualität bei Patientinnen und Patienten leisten kann.  Dem datengetriebenen Gesundheitswesen bescheinigt er großes Potenzial und skizziert im Interview, welche gesetzlichen Rahmenbedingungen für eine engere Verzahnung von Forschung und Versorgung notwendig sind.

Inter­view mit Daten­ex­perte Professor Kennes

Inhalte werden geladen

Zur Person

Lieven Kennes promovierte 2013 mit Auszeichnung an der Rheinisch-Westfälisch Technischen Hochschule Aachen. Darin beschäftigte er sich mit Randomisierungsverfahren in klinischen Studien. Nach Stationen in der Wirtschaft folge er 2016 einem Ruf an die Hochschule Stralsund und ist seitdem Professor für Ökonometrie und Statistik. Weiterhin engagiert er sich als Studiendekan und Studiengangsleiter der Gesundheitsökonomie für den akademischen Nachwuchs in Mecklenburg-Vorpommern.