Berlin, 23. November 2023. Die Geburt eines Babys wirbelt das Leben gehörig durcheinander, Freude wird oft begleitet von tausenden Fragen, Unsicherheiten und manchmal auch Ängsten. Eine gute Hebamme ist daher wichtig, um Frauen schon in der Schwangerschaft mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, Sorgen zu nehmen und sie im Wochenbett zu begleiten. Doch leider ist es in Berlin nicht immer einfach, eine Hebamme zu finden.

Die TK bietet ihren Versicherten deshalb in Zusammenarbeit mit der Kinderheldin GmbH ein ganz besonderes Angebot: Die "Hybride Hebammenversorgung" - digital und zuhause.

Über Kinderheldin stehen täglich von 7 bis 22 Uhr ausgebildete Hebammen bereit, um Schwangeren und jungen Müttern per Chat oder telefonisch ihre Fragen zu beantworten - auch an Feiertagen und am Wochenende. Und das nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch. Zusätzlich finden nach der Entbindung Hausbesuche durch eine erfahrene Hebamme statt, um Mutter und Kind ganz persönlich zu betreuen.   

Angebot soll über Berlin hinaus ausgeweitet werden

Zunächst steht das kostenlose Angebot jenen TK-Versicherten zur Verfügung, die in Friedrichshain oder in bestimmten Teilen von Kreuzberg oder Lichtenberg wohnen. Später soll es auf weitere Berliner Bezirke und auch über die Stadtgrenzen hinaus ausgeweitet werden. Informationen zur Anmeldung und zu den Postleitzahlgebieten, in denen eine Teilnahme bereits möglich ist, finden Interessierte auf der Website der TK .

Susanne Hertzer, Leiterin der TK in Berlin und Brandenburg: "Die Wochen rund um die Geburt eines Kindes sind für Frauen eine besonders sensible Zeit, in der wir sie nicht allein lassen möchten. Ich freue mich, dass wir mit der hybriden Hebammenversorgung Schwangeren und jungen Müttern die Möglichkeit geben, sich auch am Abend oder am Wochenende Unterstützung von erfahrenen Hebammen zu holen. Eine gute Hebamme ist so wichtig wie die beste Freundin."  

Nicole Höhmann, Hebamme und Co-Founder von Kinderheldin: "Die vergangenen Jahre haben uns gezeigt, dass digitale Angebote einen echten Mehrwert für junge Familien bieten. Mit der hybriden Hebammenversorgung können wir nun weitere Versorgungslücken schließen und Familien durch die Kombination aus digitaler und ambulanter Hebammenbetreuung noch zielgerichteter unterstützen - vor allem wenn keine Nachsorgehebamme gefunden wurde."  

Hinweis für die Redaktion

Bei der TK sind derzeit knapp 964.000 Berlinerinnen und Berliner versichert. Insgesamt brachten TK-Versicherte in Berlin im vergangenen Jahr knapp 7000 Babys zur Welt. Die TK unterstützt werdende Mütter auch mit der kostenlosen App TK-BabyZeit . Hier finden sie zahlreiche Informationen und Tipps rund um Schwangerschaft und Geburt.