Neues Hautkrebs-Vorsorgeangebot für junge Menschen
Pressemitteilung aus Sachsen-Anhalt
Magdeburg, 29. Juli 2025. Um Hautkrebserkrankungen und deren Vorstufen schon in einem frühen Stadium zu erkennen und zu behandeln, trägt die Techniker Krankenkasse (TK) für Versicherte im Alter zwischen 15 und 34 Jahren ab sofort die Kosten von Hautkrebs-Früherkennungsuntersuchungen und kooperiert dafür mit der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt (KVSA).
Alle zwei Jahre können Versicherte mit Wohnsitz in Sachsen-Anhalt kostenfrei eine Untersuchung der gesamten Haut durchführen lassen. Darüber hinaus wird das individuelle Risikoprofil des Versicherten ermittelt sowie auf Möglichkeiten hingewiesen, wie gesundheitsschädliche Verhaltensweisen vermieden werden können.
Erweiterung zu bestehenden Präventionsangeboten
Ergibt eine Untersuchung eine Auffälligkeit, erhält der Versicherte unverzüglich ein Angebot für eine weitergehende gezielte Diagnostik und Therapie. "Mit dem Hautscreening-Angebot für junge Menschen bieten wir den Versicherten eine wirksame Erweiterung der gesetzlichen Hautkrebsvorsorge, die erst ab einem Alter von 35 Jahren greift", so Steffi Suchant, Leiterin der TK-Landesvertretung Sachsen-Anhalt. Sie verwies auf die nachweislich großen Heilungschancen, sofern eine Hautkrebserkrankung durch gezielte Früherkennung rechtzeitig entdeckt wird.
"Generell gilt: Der Einzelne sollte auf seine Haut achten, bei Auffälligkeiten einen Arzt aufsuchen und ab dem 35. Lebensjahr die Hautkrebs-Früherkennungsuntersuchungen regelmäßig durchführen lassen. Wenn die Krankenkasse die Kosten für diesen Check-up der Haut nun schon in jüngeren Jahren übernimmt, ist das nur zu befürworten", sagt Dr. Jörg Böhme, Vorstandsvorsitzender der KVSA. "Denn die Erfahrung zeigt immer wieder: Krankheiten, die früh erkannt werden, haben bessere Heilungschancen."
Hinweis für die Redaktion
Hier finden Sie weitere Informationen der Techniker zum Thema
Hautkrebsfrüherkennung
.
Nach Angaben des Statistischen Bundesamts wurden im Zeitraum 2014 bis 2023 pro Jahr zwischen 3.000 und 3.500 Menschen mit Wohnsitz in Sachsen-Anhalt aufgrund einer bösartigen Neubildung der Haut (ICD10: C43-C44) vollstationär in einem Krankenhaus behandelt.
Die TK hat derzeit in Sachsen-Anhalt 151.000 Versicherte. Bundesweit sind rund 12,1 Millionen Menschen TK-versichert.