„Schatzsuche“ stärkt seelische Gesundheit in Sachsen-Anhalts Kitas
Pressemitteilung aus Sachsen-Anhalt
Magdeburg, 19. November 2025. Elf pädagogische Fachkräfte aus acht Kindertageseinrichtungen in Sachsen-Anhalt haben in Magdeburg ihre Qualifikation zur "Schatzsuche"-Referentin erfolgreich absolviert. Nach einer insgesamt sechstägigen Weiterbildung - unter anderem zu Aspekten kindlicher Entwicklung und der Kommunikation und Kooperation mit Eltern - sind sie nun befähigt, das bewährte Eltern-Programm in ihren Einrichtungen umzusetzen und Familien gezielt bei der Förderung der psychischen Widerstandsfähigkeit und Gesundheit ihrer Kinder zu unterstützen.
Zudem sensibilisiert das "Schatzsuche"-Programm Eltern für die Entwicklungsphasen und Bedürfnisse ihrer Kinder. Die Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte in Sachsen-Anhalt wird von der SozialStärken gGmbH koordiniert und in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse (TK) und der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. umgesetzt.
Prävention als zentrale gesellschaftliche Aufgabe
Für Mütter, Väter und andere Bezugspersonen, die an dem Programm teilnehmen, steht die abenteuerliche Schatzsuche als Symbol für die insgesamt sechs Treffen, in denen sie als Expertinnen und Experten ihrer Kinder sinnbildlich auf eine Reise gehen. Angeleitet von zertifizierten Fachkräften erfahren die Eltern in den Treffen mehr über die kindliche Entwicklung und Gefühlswelt.
Steffi Suchant, Leiterin der TK-Landesvertretung Sachsen-Anhalt, betont: "Wir sehen die frühzeitige Prävention und Förderung der seelischen Gesundheit von Kindern als zentrale gesellschaftliche Aufgabe. Die Schatzsuche-Weiterbildung leistet einen wichtigen Beitrag, um Fachkräfte zu qualifizieren und die Kita-Landschaft in Sachsen-Anhalt nachhaltig zu stärken."
Sandra Richter, Koordinatorin des Landesprojekts bei SozialStärken gGmbH, ergänzt: "Mit dem Schatzsuche-Programm möchten wir Eltern bestärken, individuelle Schätze und Potenziale ihrer Kinder zu entdecken und sie ressourcen- und bedürfnisorientiert zu begleiten."
Nächste Schatzsuche-Weiterbildung im Frühjahr 2026
Interessierte Einrichtungen und pädagogische Fachkräfte können sich schon jetzt unter folgendem Link für den kommenden Weiterbildungsdurchgang ab März 2026 anmelden: https://www.schatzsuche-kita.de/bundeslaender/sachsen-anhalt/termine-basis
Hinweis für die Redaktion
Im Herbstdurchgang der Schatzsuche-Weiterbildung haben Fachkräfte aus folgenden Einrichtungen teilgenommen: Kita Pusteblume (Wernigerode), kinderhouse Salzwedel (Salzwedel), Kita Wichtelhausen (Altmärkische Höhe), Kita Friedrich Fröbel (Tangerhütte), Kita Schatzkästchen (Kalbe/Milde), Kinderzentrum Hellbergwichtel (Gardelegen/Estedt), Kita Mandala & Kita Ohana (Mandala Kinderbetreuung gGmbH).
Die TK hat derzeit in Sachsen-Anhalt 152.500 Versicherte. Bundesweit sind rund 12,2 Millionen Menschen TK-versichert.