Förderung für Selbsthilfe-Projekte ganzjährig möglich
Pressemitteilung aus Sachsen-Anhalt
Magdeburg, 28. Januar 2026. Selbsthilfeorganisationen und -kontaktstellen mit Sitz in Sachsen-Anhalt können für zeitlich befristete Projekte ganzjährig Fördermittel beantragen. Wie die Techniker Krankenkasse (TK) Sachsen-Anhalt mitteilt, stellt sie dafür im Jahr 2026 rund 32.000 Euro zur Verfügung.
Neue digitale Plattform für Hilfesuchende
Ein Beispiel für die Projektförderung ist der 2024 begonnene Aufbau einer digitalen Plattform zur Unterstützung der Selbsthilfe in Sachsen-Anhalt. Ziel des von der Selbsthilfekontaktstelle Burgenlandkreis initiierten, mehrjährigen Projekts ist es, die bislang weitgehend isolierte Arbeitsweise von Selbsthilfeorganisationen und -kontaktstellen in Sachsen-Anhalt zu vernetzen.
"Um den Austausch mit anderen Betroffenen auch über räumliche Distanzen hinweg zu erleichtern, nutzen immer mehr Selbsthilfeeinrichtungen digitale Möglichkeiten. Diese Vorhaben wollen wir stärken und weiter unterstützen", so Steffi Suchant, Leiterin der TK-Landesvertretung Sachsen-Anhalt.
Auf der Selbsthilfe-Plattform sollen künftig neben einem Veranstaltungsüberblick der Kontaktstellen und -organisationen auch zahlreiche fachrelevante Informationen und Ansprechpersonen veröffentlicht werden. Das Tool soll den Rechercheaufwand reduzieren und mehr Zeit für die direkte Unterstützung von Hilfesuchenden schaffen.
Nachhaltige Projektförderung
Neben der Projektförderung können Landesorganisationen, Kontaktstellen sowie örtliche Selbsthilfegruppen über die sogenannte Pauschalförderung weitere Fördermittel für Fixkosten wie Raummiete, Büromaterial oder Mitgliederzeitschriften beantragen.
Die TK hat ein besonderes Interesse an Projekten der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe, die nachhaltig wirken und dazu beitragen, die medizinische Versorgung zu ergänzen. Interessenten können sich direkt an die TK-Landesvertretung wenden (0391-73 94 400).
Hinweis für die Redaktion
Mehr Informationen zur Selbsthilfeförderung erhalten Sie hier .
Die TK hat derzeit in Sachsen-Anhalt rund 152.000 Versicherte. Bundesweit sind rund 12,3 Millionen Menschen TK-versichert.