Ihr Ziel ist es, Leben lebenswert machen, auch wenn es keine Aussicht auf Heilung gibt: Palliativmedizin ist eine ganz besondere Disziplin, der sich Dr. Wiebke Nehls seit Jahren mit ganzem Herzen verschrieben hat. 

In unserer Reihe "15 Minuten Gesundheit" erklärt die Chefärztin der Klinik für Palliativmedizin und Geriatrie am Helios Klinikum Emil von Behring, was ihre Arbeit mit unheilbar erkrankten Menschen so besonders macht. "Ich habe ein erfüllendes Fach gewählt", sagt die Ärztin. Bei der Betreuung  ihrer Patientinnen und Patienten gehe es nicht nur um Therapien, sondern auch um soziale Teilhabe, um psychologische Unterstützung, um Ängste und Vertrauen.

Ich habe ein erfüllendes Fach gewählt. Dr. Wiebke Nehls

Dr. Wiebke Nehls: "Das menschliche Sein hat viele Dimensionen." Palliativmedizin müsse deshalb auch in anderen Bereichen immer mitgedacht werden - auch und gerade in der Notfallmedizin.

Dr. Wiebke Nehls spricht mit Susanne Hertzer

Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.
TK-Landeschefin Susanne Hertzer traf die Chefärztin der Klinik für Palliativmedizin und Geriatrie am Helios Klinikum Emil von Behring, Dr. Wiebke Nehls, zum Gespräch.

Doch nicht nur für die kranken Menschen habe die Arbeit ihres interdisziplinären Teams eine ganz besondere Bedeutung. Die Frage nach dem Umgang mit Endlichkeit schärfe auch das Bewusstsein für das eigene Leben. "Es fällt einem leichter, den Wert des Jetzt zu schätzen", sagt die Palliativmedizinerin.

Es fällt einem leichter, den Wert des Jetzt zu schätzen. Dr. Wiebke Nehls

Worin sich die Arbeit eines Hospizes und einer Palliativstation unterscheiden und welche Vorsorge sie für sich selbst getroffen hat - auch das verrät Dr. Wiebke Nehls im Gespräch mit TK-Landeschefin Susanne Hertzer.

Hören Sie rein! 

"15 Minuten Gesund­heit": Audio-Gespräch mit Dr. Wiebke Nehls

Inhalte werden geladen

Dr. Wiebke Nehls, Chefärztin der Klinik für Palliativmedizin und Geriatrie am Helios Klinikum Emil von Behring, im Gespräch mit Susanne Hertzer, Leiterin der TK-Landesvertretung Berlin und Brandenburg