Ein Grund zum Feiern – Finanzierung des „Offenen Sportsonntags für Familien“ gesichert
Pressemitteilung aus Sachsen
Chemnitz, 24. Oktober 2025. Sport, Spaß und Gemeinschaft stehen diesen Sonntag von 9 bis 13 Uhr in der Schulsporthalle der Marianne-Brandt-Oberschule im Mittelpunkt. Die Stadt und der Stadtsportbund Chemnitz laden gemeinsam mit ihren Partnern zum Familienfest im Rahmen des Projekts "Offener Sportsonntag für Familien" ein. Aber es gibt doppelten Anlass zur Freude: Die Finanzierung des Projekts "Offener Sportsonntag für Familien" ist dank der Förderung durch die Beisheim Stiftung sowie der Unterstützung der Carl-Hahn-Stiftung und des Lions-Club Chemnitz mindestens für die nächsten zwei Jahre sichergestellt. Damit führen die neuen Förderer die fünfjährige Unterstützung der Techniker Krankenkasse (TK) fort.
Jeden Sonntag sind drei Turnhallen geöffnet
Normalerweise bleiben Schulturnhallen sonntags geschlossen - in Chemnitz aber laden sie seit 2020 Groß und Klein zum Hüpfen, Klettern, Balancieren und Spielen ein. Inzwischen stehen drei Turnhallen an unterschiedlichen Standorten zur Verfügung, betreut von einem Pool von 16 bis 18 Übungsleiterinnen und Übungsleitern. "Das kostenlose Angebot ist perfekt geeignet, um am Wochenende gemeinsam etwas zu unternehmen, etwas fürs Wohlbefinden zu tun und dabei Spaß zu haben. Sport hält gesund! Mit unserer Unterstützung helfen wir den Kommunen, Strukturen zu schaffen, dass das Projekt dann eigenständig läuft. Wir freuen uns umso mehr, dass dieses leicht zugängliche Angebot weiterhin allen Kindern in Chemnitz offensteht", sagt Alexander Krauß, Leiter der TK-Landesvertretung Sachsen.
Abwechslungsreiches Programm zum Familienfest
Offene Mitmachangebote verschiedener Sportarten für Kinder und Erwachsene, Bewegungs- und Spielstationen mit Spaßfaktor für alle Altersgruppen und das Smoothie-Bike des Amts für Gesundheit und Prävention erwarten die Gäste des Familienfests. Jens Köhler, Präsident des Stadtsportbundes Chemnitz: "Mit dem Projekt möchten wir möglichst vielen Kindern und deren Familien den Zugang zu Sport erleichtern und zeigen, wie viel Freude gemeinsames Bewegen machen kann. Dies gelingt uns nun schon seit fünf Jahren. Mit dem Familienfest feiern wir dieses Jubiläum, möchten unseren Projektpartnern danken und die Ziele des Sportsonntags auf besonders bunte Weise erlebbar machen - ganz ohne Leistungsdruck, dafür mit einer großen Portion Spaß und Miteinander." Dem wollen wir mit unserem Angebot begegnen, Begeisterung wecken und zu einem bewegten Lebensstil in den Familien beitragen. 2800 teilnehmende Kinder seit 2022 sprechen eine deutliche Sprache, was die Notwendigkeit dieses Projekts in unserer Stadt angeht."
Staffelstab-Übergabe
Ein Höhepunkt des Festes ist die symbolische Übergabe der Projektverantwortung: Künftig liegt die Koordination des "Offenen Sportsonntags für Familien" beim Stadtsportbund Chemnitz, nachdem die Stadt Chemnitz diese Aufgabe in den vergangenen fünf Jahren innehatte. Katja Uhlemann, Leiterin des Amtes für Gesundheit und Prävention freut sich über diesen Schritt: "Mit dem Projekt "Offener Sportsonntag für Familien" ist es gelungen, ein niedrigschwelliges Angebot zur Bewegungsförderung zu etablieren, das Familien in ihrer alltäglichen Lebenswelt erreicht. Die nun erfolgte Übergabe der Projektverantwortung an den Stadtsportbund Chemnitz stellt einen wichtigen Schritt zur langfristigen Verstetigung dar. Wir danken allen Partnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das gemeinsame Engagement für mehr gesundheitliche Chancengleichheit in unserer Stadt." Die Vernetzung mit der Stadt Chemnitz soll aber auch künftig über die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt, Dina Norberger, erhalten bleiben. Diese hatte sich auch stark für die Fortführung des Projekts eingebracht.
Bereicherung für lokale Sportlandschaft
Das Familienfest ist damit nicht nur ein Tag voller Sport, Spiel und Gemeinschaft, sondern markiert auch einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung des Projekts, das seit 2020 erfolgreich Familien in Bewegung bringt und die lokale Sportlandschaft bereichert. Die neuen Fördermittel sichern die Standorte Luisenschule, Lutherstraße und Dr.-Salvador-Allende-Grundschule mindestens bis Ende 2027.