Sport frei für Sportzwerge!
Pressemitteilung aus Sachsen
Zwickau, 14. September 2025. Unter dem Motto "Fit von Anfang an: Sportzwerge" sind Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren gemeinsam mit ihren Familien am 14. September 2025 zum Hüpfen, Klettern und Balancieren in die Turnhalle der Humboldtschule (Lothar-Streit-Straße 2, 08056 Zwickau) eingeladen. Am Sonntagvormittag von 10 bis 12 Uhr wird das neue Bewegungsprojekt feierlich mit Vertreterinnen und Vertretern des Landkreises Zwickau, des Kreissportbundes Zwickau sowie der Techniker Krankenkasse (TK) eröffnet.
Bewegung stärkt die Gesundheit
Landrat Carsten Michaelis: "Mit dem Projekt Sportzwerge setzen wir ein starkes Zeichen für die frühkindliche Gesundheitsförderung im Landkreis Zwickau. Bewegung von klein auf stärkt nicht nur den Körper, sondern auch das Selbstvertrauen und die sozialen Kompetenzen unserer Jüngsten. Mein besonderer Dank gilt dem Kreissportbund Zwickau und der Techniker Krankenkasse, die dieses wichtige Projekt mit viel Engagement und Unterstützung möglich machen."
Ziel ist es, von Anfang an Freude an Aktivität zu wecken, motorische Fähigkeiten zu fördern und ein Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil zu schaffen. Das Kooperationsprojekt von Landkreis und Kreissportbund Zwickau wird durch die TK gefördert und findet von nun an regelmäßig jeden Sonntag, von 10 bis 11 Uhr in der oben genannten Zwickauer Turnhalle statt. "Das kostenlose Angebot ist perfekt geeignet, um am Wochenende gemeinsam etwas zu unternehmen, etwas fürs Wohlbefinden zu tun und dabei Spaß zu haben. Bewegung hält gesund und ist gerade bei Kindern für eine gesunde Entwicklung wichtig!", sagt Alexander Krauß, Leiter der Landesvertretung der TK in Sachsen.
Qualifizierte Betreuung
Die Trainingseinheiten gestalten qualifizierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter abwechslungsreich, kindgerecht und - wenn es das Wetter zulässt - auch draußen. Ziel ist es, Bewegung in den Alltag von Familien zu integrieren, motorische Fähigkeiten zu fördern und ein Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil zu schaffen. "Kinder für Sport zu begeistern, ist eine Investition in die Zukunft unserer Vereine und in eine gesunde Gesellschaft. Mit den Sportzwergen schaffen wir einen niedrigschwelligen Einstieg für Familien, der den Weg in Sportvereine langfristig erleichtert", so Jens Juraschka, Präsident des Kreissportbundes Zwickau. Das Projekt "Sportzwerge" läuft von April 2025 bis April 2030. Neben dem Start in Zwickau sind weitere Standorte im Landkreis geplant.
Einfach mitmachen
Für die Teilnahme braucht es keine Anmeldung und keine besondere Ausrüstung - einfach vorbeikommen und mitmachen. Der Eintritt ist frei. Neben dem Bewegungsangebot in der Sporthalle sorgt zur Eröffnung ein Glücksrad für Unterhaltung. Außerdem kann an einer standardisierten Übungspuppe die Herzdruckmassage und Beatmung realistisch und effektiv trainiert werden.