Saarbrücken, 16. Dezember 2025. Die seelische und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist spätestens durch die Coronapandemie zu einem größeren Problem geworden. Um das seelische Wohlbefinden und die Resilienz schon von klein auf zu stärken rollt die Techniker Krankenkasse (TK) gemeinsam mit dem Verein Prävention und Gesundheit im Saarland (PuGiS) das etablierte Elternprogramm  Schatzsuche im Saarland aus. Das Programm wurde von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG) entwickelt und folgt einem ressourcenorientierten Ansatz. 

Schatzsuche als roter Faden

"Prävention und Resilienz sind schon in jungen Jahren entscheidende Faktoren für ein gesundes Leben. Mit diesem Programm begeben sich Eltern und andere Bezugspersonen auf eine Reise, um die Stärken und weiteren Schätze zu entdecken, die in den Kindern schlummern.", erläutert Stefan Groh, Leiter der TK-Landesvertretung Saarland und ergänzt: "Das Bild einer abenteuerlichen Schatzsuche ist der rote Faden, der sich durch das Programm zieht. Dadurch wird eine angenehme und motivierende Atmosphäre für die Eltern geschaffen."

PuGiS ist dabei als Partner für die Schulung und Zertifizierung der Fachkräfte im Saarland zuständig. Diese führen die teilnehmenden Eltern dann in sechs Treffen á zweieinhalb Stunden durch das Programm. Dabei werden Zeitpunkt und Turnus jeweils an die Bedürfnisse der Einrichtung und der Eltern angepasst. 

Folgende Ziele werden für das Programm formuliert: 

Eltern…

  • sind für die Stärken und Bedürfnisse der Kinder sensibilisiert,
  • verfügen über Wissen zum Thema seelisches Wohlbefinden,
  • profitieren von einer vertrauensvollen Kommunikation mit den Fachkräften der Kita,
  • haben mehr Freude und Spaß an Erziehungsaufgaben,
  • kennen Unterstützungsangebote im Stadtteil.

Seit 2020 wird die Schatzsuche durch das Programm "Schule in Sicht" ergänzt. Dieses unterstützt den Übergang von der Kita in die Schule. Die niedrigschwellige Gestaltung der Elterntreffen ermöglicht allen Eltern die Teilhabe.

Hinweis für die Redaktion

Die TK unterstützt in vielen sozialen Settings - auch Lebenswelten genannt - bei Gesundheitsförderung und Prävention. Dazu zählen Schulen, Kitas, Kommunen, Hochschulen und Pflegeeinrichtungen. Auf  tk.de/lebenswelten finden Sie die vielen verschiedenen Projekt- und Fördermöglichkeiten.