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Achtsamkeit und Meditation

Endlich mehr Ruhe und Energie im Alltag! So macht Achtsamkeit Sie gelassener im Job und im Privatleben.
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Artikelliste mit 27 Einträgen

Achtsamkeit online lernen

Achtsamkeit lernen - das können Sie bei der Techniker auch von zu Hause aus: im Online-Kurs Meditation und Achtsamkeit.

Aktiv entspannen

Yoga ist ein Teil der tra­di­tio­nel­len indischen Heilkunde. Bringen Sie mit Yoga Körper, Geist und Seele in Einklang.

Aktiv entspannen

Gerade in stressigen Zeiten wichtig: Die alltägliche Entspannung zwischendurch. So funktioniert es auch bei Ihnen!

Aktiv entspannen

Entspannen lernen: mit systematischen Techniken zu mehr Ruhe und Gelassenheit finden

Aktiv entspannen

Entspannen Sie sich mit einer Gedankenreise oder lassen Sie sich von Ihrer Fantasie an einen schönen Ort versetzen.

Aktiv entspannen

So probieren Sie verschiedene Meditationsübungen aus, um die richtige für sich zu finden.

Aktiv entspannen

Bewusst zu atmen hilft, sich im Alltag zu entspannen. Hier finden Sie meditative Atemübungen - probieren Sie es aus!

Aktiv entspannen

Progressive Muskelentspannung als MP3-Datei zum Download

Aktiv entspannen

Gestresst? Laden Sie sich die mp3-Dateien zur Atementspannung, zur Progressiven Muskelentspannung und zum Body Scan herunter.

Aktiv entspannen

Interview mit Michael "Curse" Kurth. Der systemischen Coach stellt für TK Smart Relax neue Anti-Stress-Techniken vor. 

Aktiv entspannen

Yoga im Herbst – Balance für Körper und Seele. Diese Übungen sollten Sie unbedingt mal ausprobieren.

Aktiv entspannen

Keine Zeit, keinen Platz und eigentlich ist Yoga sowieso langweilig - wir räumen mit den gängigsten Ausreden auf.

Body Scan

Den eigenen Körper achtsam wahrnehmen - mit der Übung "Body Scan". Hier geht´s zum kostenfreien Download.

Aktiv entspannen

Die meditativen Bewegungsformen Qigong und Tai-Chi verbinden Körper- und Atemübungen.

Meditative Atementspannung

Zur Ruhe kommen mit meditativen Übungen zur Atementspannung - hier zum kostenlosen Download.

Aktiv entspannen

Das Prinzip der Achtsamkeit: Bewusst jeden Moment wahrnehmen und akzeptieren, was ist, ohne es zu bewerten.

Experteninterview

Neurowissenschaftler und Meditationsforscher Dr. Ulrich Ott erklärt, warum Meditation wirkt.

Aktiv entspannen

Frank Griffel, IT-Manager, kam von der Kampfkunst zur Meditation. Heute gibt sie ihm Ausgeglichenheit und Energie - jeden Tag.

Aktiv entspannen

Goetz Perry ist Coach für agiles Arbeiten. Ihm verhelfen kleine Achtsamkeitsübungen zu mehr Ruhe und Empathie im Alltag.

Aktiv entspannen

Bei Fitnesstrainierin Jana Glückstadt war es die angenehme Geburtsvorbereitung, die zu täglichen Meditations-Einheiten führte.

Aktiv entspannen

Lehrerin Ingrid Beetz schafft mit Meditation Momente der Stille im Alltag - für sich selbst und für ihre SchülerInnen.

Aktiv entspannen

Hotelmanagerin Christine Kirchner meditiert täglich und nutzt das Zur-Ruhe-Kommen gern als wirkungsvolles Einschlaf-Ritual.

Aktiv entspannen

Martin Prangl, Unternehmensberater, erzählt, wie Achtsamkeit und Meditation ihm zu größerer innerer Freiheit verhelfen.

Aktiv entspannen

Interview mit Achtsamkeits-Coach Sarah Desai. Sie wird alle zwei Wochen in TK Smart Relax Anti-Stress-Techniken erklären.

Aktiv entspannen

Mit Autogenem Training die Kraft der Gedanken für mehr Ruhe und Entspannung nutzen.

Aktiv entspannen

Sie wollen gelassener werden? Lernen Sie meditieren! So schalten Sie ab und kommen zu innerlicher Ruhe.

Aktiv entspannen

Zen-Buddhismus: Bei der Meditation alle Ziele und Wünsche loslassen.

Entspannung und Ruhe richtig leben

Ob im Job, im Studium oder im Familienalltag - sich zu entspannen ist wichtig für Körper und Geist. Aber was ist eigentlich Entspannung? Und wie entspannt man richtig?

Tatsächlich können sich viele Menschen nicht entspannen. Nach Feierabend wälzen sie die Probleme im Büro weiter, vorm Einschlafen gehen sie die To-dos des kommenden Tages durch und im Urlaub denken sie ständig daran, was nach dem Urlaub im Job ansteht. Abschalten? Fehlanzeige.

Das Problem dabei: Wer nicht entspannt, steht dauernd unter Stress und schadet so seiner Gesundheit. Beim Entspannen helfen gezielte Entspannungstechniken und Rituale. Ob Sport, Atemtherapie oder Meditation, die Hauptsache ist, das Gedankenkarussell hört auf, sich zu drehen und Geist wie Körper kommen zur Ruhe. Wir haben Tipps zusammengestellt, die Sie darin unterstützen, den Alltag entspannter anzugehen. 

Zu Hause richtig entspannen

Sorgen Sie zu Hause für die richtige Balance, nehmen Sie sich Zeit für sich und entspannen Sie zum Beispiel aktiv beim Yoga oder Qigong. Damit bringen Sie Körper, Geist und Seele in Einklang. Machen Sie sich die kleinen, schönen Erlebnisse des Alltags bewusst, üben Sie sich in Achtsamkeit und horchen Sie in sich hinein. Pflegen Sie Ihre Beziehungen zu Familie und Freunden. Forschungen haben gezeigt, dass gute Beziehungen uns glücklicher und gesünder machen - und auch das hilft dabei, sich zu entspannen. 

Entspannen bei Stress im Job und Studium

Stressige Tage im Büro oder an der Uni sind für viele normal. Wenn Sie allerdings permanent unter Stress stehen, sollten Sie etwas an Ihrem Arbeitsalltag ändern. Mit unseren Tipps helfen wir Ihnen, morgens entspannter in den Tag zu starten, im Job die richtige Balance zu finden und sich gezielt zu entspannen. 

Erfahren Sie hier mehr zu Entspannungsmethoden wie Yoga, Meditation und autogenem Training und holen Sie sich wertvolle Tipps für Ihren Alltag.