Fachkräftemangel, Energiekosten, Lücken bei der sektorübergreifenden Zusammenarbeit: Die Krankenhäuser in Deutschland und natürlich auch in Berlin stehen vor großen Herausforderungen. Dass Reformen dringend nötig sind, darin sind sich fast alle einig. Für Dr. Johannes Danckert, Vorsitzender der Geschäftsführung von Vivantes, steht eines fest: Wir müssen Gesundheitsversorgung künftig anders denken.

Gespräch bei Vivantes

Podcast mit Dr. Johannes Danckert, Vorsitzender der Vivantes-Geschäftsführung, und Susanne Hertzer (TK) Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.
Dr. Johannes Danckert, Vorsitzender der Vivantes-Geschäftsführung, und Susanne Hertzer, Leiterin der TK-Landesvertretung in Berlin und Brandenburg

Im Gespräch mit Susanne Hertzer, Leiterin der TK-Landesvertretung in Berlin und Brandenburg,  erklärt er, was sich zum Wohl der Patientinnen und Patienten ändern sollte, welchen Beitrag die Digitalisierung leisten kann - und ob er seinen Kindern heutzutage zu einem medizinischen oder pflegerischen Beruf raten würde.

"15 Minuten Gesund­heit": Audio-Inter­view mit Dr. Johannes Danckert

Inhalte werden geladen

Dr. Johannes Danckert, Vorsitzender der Vivantes-Geschäftsführung, im Gespräch mit Susanne Hertzer, Leiterin der TK-Landesvertretung Berlin und Brandenburg

Zur Person

Dr. Johannes Danckert arbeitet seit 2010 in geschäftsführenden Positionen in Krankenhäusern und ist seit 2012 für die Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH tätig. Seit März 2020 ist er Geschäftsführer Klinikmanagement bei Vivantes. Im Juli 2021 wurde er Vorsitzender der Geschäftsführung.