Annette Hempen übernimmt die Leitung der TK-Landesvertretung Niedersachsen
Pressemitteilung aus Niedersachsen
Hannover, 4. August 2025. Die Landesvertretung der Techniker Krankenkasse (TK) in Niedersachsen hat eine neue Leiterin. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung im Gesundheitswesen und ihrem Engagement für die medizinische Versorgung übernahm Annette Hempen die neue Tätigkeit am 1. August.
Die Medizinökonomin bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen sowie umfangreiche Führungserfahrungen in diversen medizinischen Einrichtungen mit. Vor ihrer aktuellen Rolle war die 51-Jährige als Geschäftsführerin der MuM - Medizin und Mehr eG tätig, wo sie seit März 2016 die strategische Ausrichtung und die operativen Geschäfte verantwortete.
Annette Hempen war von September 2023 bis Juli 2025 als Versichertenvertreterin ehrenamtliches Mitglied des Verwaltungsrats der TK. Darüber hinaus hat sie sich in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bis Juli 2025 als stellvertretende Vorstandsvorsitzende des AdA-Bundesverbands der Arzt-, Praxis- und Gesundheitsnetze einen Namen gemacht.
"Ich freue mich auf die neue Aufgabe und darauf, gemeinsam mit meinem Team die Versorgung unserer Versicherten in Niedersachsen aktiv mitzugestalten", so Annette Hempen. "Gerade vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und der wachsenden Herausforderung im Gesundheitssystem braucht es starke Partnerschaften, moderne Strukturen und eine mutige Weiterentwicklung - auch durch digitale und telemedizinische Angebote."
Annette Hempen
In ihrer neuen Tätigkeit verantwortet Hempen neben der gesundheitspolitischen Arbeit die Vertragsbeziehungen zu der Kassenärztlichen und Kassenzahnärztlichen Vereinigung in Niedersachsen, Krankenhäusern und anderen Leistungserbringern. Sie übernimmt zudem den Vorsitz des Landesausschusses der Ersatzkassen in Niedersachsen.
"Wir freuen uns sehr, mit Annette Hempen eine erfahrene und engagierte Leiterin für Niedersachsen gewinnen zu können", sagt der stellvertretende TK-Vorstandsvorsitzende Thomas Ballast. "Ihre umfangreichen Kenntnisse und ihre Leidenschaft für das Gesundheitswesen werden entscheidend dazu beitragen, das Engagement der TK in der Region voranzutreiben."
Mit dem Wechsel endet die kommissarische Leitung durch Sabrina Jacob, die die Landesvertretung in einer Übergangsphase mit großem Engagement geführt hat. Sie widmet sich nun wieder ausschließlich der Leitung der TK-Landesvertretung Bremen.
Hinweis für die Redaktion
Die TK-Landesvertretung Niedersachsen mit Sitz in Hannover ist Ansprechpartner für Politik, Medien, Verbände und andere Akteure im Gesundheitswesen des Landes und vertritt die Interessen von mehr als 978.000 TK-Versicherten in Niedersachsen.