Hannover, 5. Februar 2026. In Niedersachsen sind die krankheitsbedingten Fehlzeiten der bei der Techniker Krankenkasse (TK) versicherten Erwerbstätigen im Jahr 2025 leicht gesunken. Mit durchschnittlich 20 Tagen sind Niedersachsen und Niedersächsinnen dennoch 1,4 Tage länger krankgeschrieben als der Bundesdurchschnitt. 2024 betrug die durchschnittliche Fehlzeit in Niedersachsen 20,8 Tage, 2023 21,03 Tage.

2025 fallen wie in den Vorjahren Erkältungskrankheiten mit durchschnittlich 4,4 Fehltagen am stärksten ins Gewicht, auch wenn dies einen Rückgang von 0,5 Tagen im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Zu Erkältungskrankheiten zählen beispielsweise grippale Infekte, Husten oder Schnupfen.

Während sich psychische Diagnosen mit 4,1 Fehltagen auf Vorjahresniveau bewegen, verzeichnen auch Muskel-Skelett-Erkrankungen einen leichten Rückgang. 2024 fehlte jede TK-versicherte Erwerbsperson in Niedersachsen im Schnitt 3,1 Tage aufgrund von bspw. Rückenschmerzen, 2025 waren es noch 2,9 Tage.

Gesundheit am Arbeitsplatz ein wichtiger Faktor

"Erkältungserkrankungen sind erneut für die Mehrzahl der Fehltage verantwortlich, glücklicherweise sind diese meist rasch ausgeheilt", betont Annette Hempen, Leiterin der TK-Landesvertretung Niedersachsen.

Um den Krankenstand zu reduzieren, fordert Hempen einen anderen Fokus: "Psychische - und Muskel-Skelett-Erkrankungen sind oft mit langfristigen Arbeitsunfähigkeiten verknüpft, die mehr Aufmerksamkeit erfordern. Prävention und das Arbeitsumfeld sind hier zentrale Faktoren für die Gesundheit der Menschen."

Vor allem Arbeitgeber können mit einem gezielten Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) viel dazu beitragen. Die TK unterstützt bei der Etablierung einer solchen Struktur und bietet auf ihrem Firmenkundenportal weitere Infos.

Hinweis an die Redaktion

Die Zahlen stammen aus den Auswertungen zum TK-Gesundheitsreport. Grundlage dafür bilden die mehr als 467.000 bei der TK versicherten Erwerbspersonen (Berufstätige und ALG 1-Empfängerinnen und Empfänger) in Niedersachsen (Stand: 4. Februar 2026). Unter Fehltagen versteht man die Krankheitstage aufgrund von Krankschreibungen.