Die Krankenhausplanung ist Aufgabe der Bundesländer. Bereits seit 2011 schreibt das Land Mecklenburg-Vorpommern den Krankenhausplan fort und zementiert durch die bloße Festschreibung der Bettenkapazitäten Versorgungsstrukturen, die nicht mehr passgenau zu den aktuellen Versorgungsbedarfen sind. Der Planungsprozess sollte modernisiert werden, damit die Vorhaltekostenfinanzierung vor allem bedarfsnotwendige Strukturen trägt. Auch Datenauswertungen sind ein wichtiger Schlüssel für passgenaue Strukturen und eine individuelle Versorgung. Bislang sind hochwertige Daten nur schwer zugänglich. In den beiden großen TK-Events im vierten Quartal 2023 werden genau diese Reformbaustellen adressiert.

Forum Versorgung - die Diskussionsplattform im Gesundheitswesen

Am 11. Oktober 2023 findet die nächste Veranstaltung der Reihe "Forum Versorgung" im Futurium in Berlin statt. Unter dem Motto "Krankenhaus mit Zukunft - Reformieren. Gestalten. Entwickeln." widmen sich die Teilnehmenden der geplanten Krankenhausreform. Neben Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und zahlreichen weiteren Expertinnen und Experten wird auch unsere Landesgesundheitsministerin, Stefanie Drese, aktiv in das Geschehen eingreifen. Im Rahmen einer Session zur Krankenhausvergütung schildert sie die Perspektive des Landes Mecklenburg-Vorpommern auf die Reformpläne und skizziert, wie sie die Reformschritte im Bundesland umsetzen möchte.

MEDICA 2023 - das Zukunftsfenster der Gesundheitsbranche

Zum 12. Mal organisieren die Messe Düsseldorf und die TK-Kolleginnen und TK-Kollegen aus Nordrhein-Westfalen das MEDICA ECON FORUM by TK auf der MEDICA in Düsseldorf. Vor dem Hintergrund der gesundheitspolitischen und -ökonomischen Herausforderungen sind spannende Diskussionen und Vorträge von Expertinnen und Experten aus Politik, Medizin, Wirtschaft und Wissenschaft über neue Trends und aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen zu erwarten. Die Leitthemen im Jahr 2023 sind: Digitalisierung, Krankenhausplanung, Pflege und innovative Versorgungsangebote. Angesichts der hochkarätigen Besetzung der einzelnen Formate liegt es nahe, die Impulse der Messe aufzunehmen und auch in Mecklenburg-Vorpommern mit Innovationskraft und Engagement die Zukunft der Versorgung zu gestalten. Das vollständige Programm des Forums gibt es auf der Website der Messe.