Zum Hauptinhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Footer springen Zur Social Media Navigation springen Zur Navigation "Rechtliches und Barrierefreiheit" springen
TK Die Techniker – zur Startseite
Presse und Politik
    • Digitale Gesundheit
    • Prävention
    • Arzneimittel
    • Finanzen
    • Gesundheitssystem
    • Pflege
    • Medizinische Versorgung
    • Baden-Württemberg
    • Bayern
    • Berlin/Brandenburg
    • Bremen
    • Hamburg
    • Hessen
    • Mecklenburg-Vorpommern
    • Niedersachsen
    • Nordrhein-Westfalen
    • Rheinland-Pfalz
    • Saarland
    • Sachsen
    • Sachsen-Anhalt
    • Schleswig-Holstein
    • Thüringen
  • Pressemitteilungen
  • Ansprechpartnerinnen und -partner
    • TK-Köpfe
    • Themen von A - Z
    • Veranstaltungen

Pres­se­mit­tei­lungen Hamburg

Presse und Politik(Ebene 1) /
Regional(Ebene 2) /
Hamburg(Ebene 3) /
Bundesweit Hamburg

Hamburg

  • Bundesweit
  • Baden-Württemberg
  • Bayern
  • Berlin/Brandenburg
  • Bremen
  • Hamburg
  • Hessen
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Niedersachsen
  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinland-Pfalz
  • Saarland
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Schleswig-Holstein
  • Thüringen
  • Mit 333 gemeldeten Behandlungsfehlern wurde 2024 in Hamburg ein Höchststand erreicht.

    Hamburg, 12. Mai 2025. Das falsche Bein operiert oder einen Tupfer vergessen: Immer wieder kommt es zu schwerwiegenden Fehlern bei ärztlichen Behandlungen. Nun wurde in Hamburg ein Höchststand an gemeldeten Behandlungsfehlern erreicht. 

  • Pflegefachpersonen in Hamburg sind häufiger krankgeschrieben als Menschen, die in anderen Berufsgruppen arbeiten.

    Hamburg, 12. Mai 2025. Pflegefachpersonen in Hamburg sind häufiger krankgeschrieben als Menschen, die in anderen Berufsgruppen arbeiten. Das zeigt eine aktuelle Sonderauswertung der Techniker Krankenkasse (TK). Mit durchschnittlich knapp 28 Tagen (27,9 Tagen) fielen sie im Jahr 2024 rund neun Tage häufiger krankheitsbedingt aus als TK-versicherte Erwerbspersonen insgesamt (19 Tage). 

  • Stellungnahme der TK-Chefin in Hamburg zum rot-grünen Koalitionsvertrag.

    Hamburg, 25. April 2025. Maren Puttfarcken, Leiterin der TK-Landesvertretung Hamburg, zum gestern vorgestellten Koalitionsvertrag in Hamburg. 

  • Hamburgerinnen und Hamburger waren im Schnitt einen Tag aufgrund von Rückenbeschwerden krankgeschrieben.

    Hamburg, 14. März 2025. Viel sitzen im Büro und kaum Bewegung in der Freizeit - das belastet das Kreuz. Von insgesamt rund 19 Fehltagen waren TK-versicherte Erwerbstätige aus Hamburg im Jahr 2024 im Schnitt allein einen Tag aufgrund von Rückenbeschwerden krankgeschrieben (1,1 Fehltage). 

  • 90 Prozent der Befragten können sich vorstellen, unterstützende Technik im Haushalt der pflegebedürftigen Person zu nutzen.

    Hamburg, 13. März 2025. Nicht nur der Alltag der Menschen wird immer digitaler, sondern auch die Pflege. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK).

  • Aus Sicht der Techniker Krankenkasse (TK) muss der Hamburger Krankenhausplan mit Fokus auf Qualität weiter reformiert werden.

    Hamburg, 27. Februar 2025. Die Bürgerschaftswahl in Hamburg rückt näher. Ein wesentliches Thema in der kommenden Legislatur wird es sein, die Spezialisierung der Krankenhauslandschaft in Hamburg weiter voranzubringen.

  • Aus Sicht der Techniker Krankenkasse (TK) ist eine Reform der Notfallversorgung und des Rettungsdienstes längst überfällig.

    Hamburg, 25. Februar 2025. Überfüllte Notaufnahmen, stundenlanges Warten und überlastetes Personal: Aus Sicht der Techniker Krankenkasse (TK) ist eine Reform der Notfallversorgung und des Rettungsdienstes längst überfällig. Viel zu oft landen in den Notaufnahmen der Kliniken Patientinnen und Patienten, die dort gar nicht hingehören. 

  • Die Plattform mediencoach.info ist Teil des Angebots "Mediencoach" von SUCHT.HAMBURG mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse.

    Hamburg, 19. Februar 2025. "mediencoach.info" ist eine neue interaktive Website für mehr Medienkompetenz und Gesundheitsförderung für Jugendliche und junge Erwachsene, ihre Eltern und pädagogischen Fachkräfte. Die Plattform ist Teil des Angebots "Mediencoach" von SUCHT.HAMBURG mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse.

  • Pflegebedürftige in stationären Pflegeinrichtungen im Hamburger Süden erhalten ab sofort eine innovative Notfallbetreuung.

    Hamburg, 11. Februar 2025. Pflegebedürftige in stationären Pflegeinrichtungen im Hamburger Süden erhalten ab sofort eine innovative Notfallbetreuung: Bei nicht lebensbedrohlichen Notfällen berät künftig die Notaufnahme des Asklepios Klinikums Hamburg-Harburg teilnehmende Pflegeeinrichtungen mit Hilfe eines Telekonsils zu passenden Behandlungsmöglichkeiten. 

  • 85 Prozent der Hamburgerinnen und Hamburger ist Gesundheitspolitik wichtig

    Hamburg, 6. Februar 2025. Das Thema Gesundheitspolitik ist für die große Mehrheit der Hamburgerinnen und Hamburger wahlentscheidend.

  • Hamburg: Krankheitsbedingte Fehltage sind in 2024 leicht zurückgegangen, aber auf hohem Niveau.

    Hamburg, 27. Januar 2025. Im Schnitt waren die Hamburgerinnen und Hamburger im vergangenen Jahr 19 Tage krankgeschrieben.

  • Nur knapp die Hälfte der Pflegebedürftigen in Hamburg nahm 2023 sogenannte Entlastungsleistungen in Anspruch.

    Hamburg, 21. Januar 2025. Nur knapp die Hälfte (53 Prozent) der TK-versicherten Pflegebedürftigen in Hamburg nahm im Jahr 2023 sogenannte Entlastungsleistungen der Pflegekasse in Anspruch. Damit liegt der Stadtstaat knapp über dem bundesweiten Durchschnitt von 50 Prozent. 

  • Die Fehltage in Hamburg erreichen einen neuen Höchststand.

    Hamburg, 27. November 2024. Von Januar bis Oktober 2024 waren bei der Techniker Krankenkasse (TK) in Hamburg versicherte Erwerbspersonen durchschnittlich rund 15,8 Tage krankgeschrieben. Die Hauptursache sind Erkältungsdiagnosen.

  • TK-Versicherte haben erneut mehr Medikamente gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhalten.

    Hamburg, 12. November 2024. Im Schnitt erhielt jede bei der Techniker Krankenkasse (TK) versicherte Erwerbsperson in Hamburg 89,9 Tagesdosen von einem Herz-Kreislauf-Medikament, darunter beispielsweise Blutdrucksenker.

  • Versicherte von TK und BARMER profitieren von neuem Geburtshilfekonzept in Asklepios Kliniken.

    Hamburg, 8. November 2024. Ab sofort profitieren Schwangere der Techniker Krankenkasse (TK) und BARMER in den Hamburger Asklepios Kliniken Altona, Barmbek, Nord - Heidberg und Wandsbek von einem neuen Qualitätsvertrag. Dieser Vertrag bietet zusätzliche Leistungen wie mehr Hebammenkontakte, eine informative App und erweiterte Vorsorgeuntersuchungen. 

  • Die Zahl der Videosprechstunden in Hamburg hat sich nach Corona fast halbiert.

    Hamburg, 1. Oktober 2024. Die Anzahl der Videosprechstunden hat sich in Hamburg nach dem bisherigen Höchstwert im Jahr 2021 fast halbiert (- 48,5 Prozent). Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Techniker Krankenkasse (TK).

  • Nur wenige Hamburgerinnen und Hamburger nehmen das Angebot einer Hautkrebs-Früherkennung wahr.

    Hamburg, 6. September 2024. Nur wenige Versicherte in Hamburg nehmen das Angebot einer Hautkrebs-Früherkennung wahr. Das geht aus einer Auswertung von Versichertendaten der Techniker Krankenkasse (TK) hervor.

  • Der Gesundheitsreport 2024 der TK zeigt, dass Hamburger TK-Versicherte auch im Rentenalter weiterarbeiten.

    Hamburg, 28. August 2024. Der Gesundheitsreport 2024 der Techniker Krankenkasse (TK) zeigt, dass in Hamburg 13,2 Prozent der TK-versicherten Beschäftigten im Auswertungszeitraum 2013 bis 2023 sogar mit 67 Jahren noch berufstätig waren. Einen höheren Anteil an Berufstätigen über 67 verzeichnet nur Berlin (14,6 Prozent). 

  • Für die medizinische Versorgung ihrer Versicherten in Hamburg hat die TK im Jahr 2023 mehr als 1,6 Milliarden Euro aufgewandt.

    Hamburg, 30. Juli 2024. Im Vergleich zu 2022 entspricht dies einem Anstieg in Höhe von rund 117 Millionen Euro (+ 7,6 Prozent). Die Kosten für medizinische Leistungen erreichen damit erneut einen Höchstwert. 

  • Norddeutschland: 62 Prozent der jungen Erwachsenen fühlen sich seelisch belastet.

    Hamburg, 29. Mai 2024. Knapp zwei Drittel (62 Prozent) der jungen Erwachsenen in Norddeutschland fühlen sich mindestens manchmal seelisch belastet, mehr als ein Viertel (26 Prozent) sogar häufig. Das zeigt eine bundesweit repräsentative Forsa-Umfrage unter jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 25 Jahren im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK) mit Teilergebnissen aus der Region Norddeutschland (Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein).

  • Masern: Fast 87 Prozent der Kinder in Hamburg sind vollständig geimpft.

    Hamburg, 24. Mai 2024. In Hamburg sind 86,8 Prozent der im Jahr 2020 geborenen Kinder vollständig gegen Masern geimpft. Das zeigt eine aktuelle Auswertung von Versichertendaten der Techniker Krankenkasse (TK) in Hamburg.

  • TK-Daten: Hamburger Pflegekräfte sind besonders lang krankgeschrieben.

    Hamburg, 13. Mai 2024. Pflegekräfte in Hamburg sind stärker von Fehlzeiten betroffen als Menschen in anderen Berufsgruppen. Das zeigt eine aktuelle Auswertung von Versichertendaten der Techniker Krankenkasse (TK) in Hamburg. Mit durchschnittlich 29,9 Krankheitstagen waren Pflegekräfte im Jahr 2023 rund zehn Tage länger krangeschrieben als der Durchschnitt der bei der TK in Hamburg versicherten Erwerbspersonen (19,4).

  • DreiFürEins: Brückenfinanzierung des Hamburger Leuchtturmprojekts beschlossen.

    Hamburg, 7. Mai 2024. In Hamburg ist ein wichtiger Schritt für die Verbesserung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen getan worden: Die Projektpartner des Innovationsfondsprojekts "DreifürEins" haben sich darauf verständigt, die Versorgung im Leuchtturmprojekt auch nach Auslaufen der Förderung durch den Innovationsfonds im Januar dieses Jahres mit eigenen Mitteln fortzusetzen.

  • Im Jahr 2023 haben Hamburger Eltern 25.984 Anträge bei der TK gestellt.

    Hamburg, 19. April 2024. In Hamburg haben bei der Techniker Krankenkasse (TK) versicherte Eltern im vergangenen Jahr 25.984 Anträge auf Kinderkrankengeld gestellt. Im Vergleich zum Jahr 2022 (28.232 Anträge) ging die Zahl somit um knapp neun Prozent zurück.

  • In Hamburg steigt die Zahl der vermuteten Behandlungsfehler.

    Hamburg, 11. April 2024. In Hamburg vermuteten im vergangenen Jahr 315 Versicherte der Techniker Krankenkasse (TK) einen Behandlungsfehler und meldeten diesen ihrer Krankenkasse. Im Jahr 2022 waren es noch 261 gemeldete Fälle. Dabei wurden die meisten Verdachtsfälle in der Fachrichtung Chirurgie gemeldet, gefolgt von der Zahnmedizin und Allgemeinmedizin. Bundesweit bleibt die Zahl der vermuteten Behandlungsfehler bei der TK mit rund 6.500 Meldungen damit auch weiterhin auf einem hohen Niveau.

Weitere Optionen

  • Kontakt TK-Presse & Politik

Footer Navigation

Unter­nehmen

  • Über Die Techniker
  • Vorstand der TK
  • Verwaltungsrat der TK
  • Geschäftsbericht
  • Transparenzbericht
  • TK im Bundesland

Oft genutzte Inhalte

  • Pressemitteilungen
  • Aktuelle Termine
  • Mediathek
  • Unternehmensdaten der TK
  • WirTechniker-Newsletter
  • Podcast der TK-Landesvertretungen

Portale

  • Privatkunden
  • Firmenkunden
  • Lebenswelten
  • Leistungserbringer
  • Karriere
  • Vertriebspartner

Social Media

Recht­li­ches und Barrie­re­frei­heit

  • Impressum
  • Nutzungs-/Teilnahmebedingungen
  • Datenschutz und Informationsfreiheit
  • Barrierefreiheit
  • Barriere melden
  • Privatsphäre-Einstellungen

Privat­sphäre-Einstel­lungen

Die TK verwendet Cookies, um Ihnen einen sicheren und komfortablen Website-Besuch zu ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung  und der Übersicht der Cookies auf tk.de . Dort können Sie Ihre Einstellungen jederzeit nachträglich anpassen.

Details anzeigen

Wir authentifizieren Sie für einen sicheren Login, gewährleisten eine optimale Funktionalität der Website und speichern Ihre Cookie-Einstellungen.

Wir stellen die Website auf allen Geräten optimal dar und erfahren, wie Besucher unsere Seite nutzen, um sie stetig zu verbessern.

Wir möchten die Wirtschaftlichkeit unserer Werbemaßnahmen dauerhaft optimieren, indem wir den Erfolg unserer Kampagnen messen, Ihnen möglichst relevante Informationen anzeigen und verhindern, dass Ihnen wiederholt dieselben Werbeanzeigen angezeigt werden.

Wir bieten vereinzelt Dienste von anderen Unternehmen (Dritten) an, wie z.B. Google Maps für Kartenansichten oder YouTube für die Anzeige von Videos. Wenn diese Cookies deaktiviert sind, können diese Inhalte nicht angezeigt werden.

Impressum Auswahl bestätigen Alle auswählen und schließen
Bestätigen
Abbrechen